Aktuelles

Aktuelles

German Blues Award 2023 GEWONNEN

Herzlichen Dank an Alle, die an mich gedacht, mitgefiebert und für mich gevotet haben.
Laudatio
German Blues Awards 2023
Auf die Frage, was er wäre, wenn nicht Drummer- antwortete er:
Bademeister. Das passt dann auch in den Lebenslauf des Berliners: bis zur Aufnahme an der Hochschule jobbte er als Tellerwäscher, Schwarztaxifahrer, Telegrammbote und Nachtclubschlagzeuger in Ost-Berlin.
Zum Glück ist er bei keinem dieser Jobs wohl so richtig glücklich geworden und wurde statt dessen lieber zu einem der besten Schlagzeuger der Republik. So findet man ihn seit Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Bandprojekten auf den Bühnen in Deutschland und Europa.
Immer im Hintergrund, aber dafür unüberhörbar steht er bei den Bands für präzisen Takt, Rhythmus und Drive. Und wenn man den Kollegen glaubt, steht er nebenbei auch noch für Witz und gute Laune.
Bliebe vielleicht nur noch zu klären: wie gut wäre er als Bademeister?
Der Baltic Blues e.V. gratuliert
Micha Maass
9. September 2023
12.09.2023

German Blues Awards – Verleihung

Die Spannung steigt. Wer bekommt dieses Jahr den Preis?

Ich bin mit Pugsley Buzzard in jedem Fall für ein Konzert zur Veranstaltung eingeladen.

Ich versuche das Event am Samstag 09.09. um 22:00 Uhr live auf meinem Facebook Account zu übertragen.

http://www.facebook.com/michamaassdrums

07.09.2023

Mississippi Blues & BBQ ++ Berlin ++ No. 10

Unser Mississippi heißt Spree, Donau, Seine, Themse und Lambro und die Weltreisenden Musikerinnen und Musiker kommen dieses Jahr aus Schweden, England, Tschechien und Deutschland. Wie jedes Jahr lädt Micha Maass zum Festival in die Kulturbrauerei ein. Eine Kult-Veranstaltung, bei der sich eine neue Generation präsentiert, die den Hinterlassenschaften der Blues-Pioniere des Mississippi Deltas huldigen. Von akustisch raffiniert bis rau und mitreißend, erzählen die Geschichten immer noch von Wein, Weib und schmachtenden Momenten, wenn etwas davon zu viel, oder zu wenig vorhanden ist. Die 10. Ausgabe findet am Sonntag, dem 20. August 2023 ab 15 Uhr im SODA Beach Garden statt. International bekannte Musikerinnen und Musiker, das beste Barbecue der Stadt und die einmalige Kulisse der Kulturbrauerei machen das Festival so ungezwungen und besonders. Der Vorverkauf läuft. Eines gibt es bei uns nicht zu wenig, BBQ im Memphis-Style, passend zur Musik.

Timetable 
15 Uhr Ptaszek and Bužma
16 Uhr Hurley & The Blue Dots
17 Uhr Roger Wade & The Houserockers
18 Uhr Abi Wallenstein
Ptaszek & Bužma Blues and Gospel

Matej Ptaszek war Kunstfotograf — und musiziert seit 2004 als professioneller Blues-Harpist. Als erster tschechischer Mundharmonikaspieler wird Matej mit dem HOHNER Newcomerpreis des Jahres 2009 ausgezeichnet und trat auch beim World Harmonica Festival 2009 in Trossingen auf. Beim renommierten tschechischen Verlag Powermusic veröffentlichte Matej das umfassende Buch „School of Blues Harp“. Nach mehreren Jahren in Südamerika, wo er in lokalen Clubs Blues spielte und auf Festivals auftrat, kehrte Ptaszek nach Europa zurück und bildete ein Duo mit dem Bluesgitarristen Bužma.

Hurley and the Blue Dots 
Nach Auftritten in ganz Schweden und Europa bei Veranstaltungen wie dem Åmål Blues Festival, Sementblues, Hultsfred Hayride und Mönsterås Blues & Roots haben Hurley and the Blue Dots ihren Sound in den 18 Jahren als Duo perfektioniert.
Bewaffnet mit der Slide-Gitarre und mit ihren Wurzeln im Sound der 40er und frühen 50er Jahre, scheuen sich Hurley nicht davor, ihren eigenen, einzigartigen Sound zu kreieren. In Kombination mit ihren energiegeladenen und unermüdlichen Live-Shows wird ihr Sound zu dem, was wir heute als „Hillbilly Rhythm & Blues“ kennen.
Im Laufe der Jahre hat das Duo drei Alben in voller Länge veröffentlicht, zuletzt die Compilation „Hits Back“, die 2017 auf Vinyl veröffentlicht wurde.
  
Abi Wallenstein
Abi Wallensteins musikalische Initiation fand Ende der 50er Jahre statt. Skiffle Music, Jazzbands und dann die Hinwendung zum Rock, die frühen Stones, Yardbirds und Pretty Things waren wichtige Einflüsse. Als Mitglied der Studentenbewegung war die Musik auch sein Medium, sich gegen Bestehendes aufzulehnen, indem er z.B. bei der Gründung der „Bunten Liste – wehrt euch“ (Vorläufer der Grünen) spielte.

Wenn er nicht auf Tournee ist, testet Abi sein Können nach wie vor auf der Straße. Als vermutlich einziger namhafter europäischer Bluesmusiker sucht er immer wieder den unmittelbaren Kontakt zum Publikum. Aber auch die ganz großen Bühnen sind ihm nicht fremd, spielte er doch u.a. schon im Vorprogramm von Joe Cocker und Fats Domino. Dem German Blues Circle zufolge zählt Abi zu den „expressivsten und mitreißendsten Bluesmusikern Europas“.

Roger C. Wade & the Houserockers
Bekannt durch zahlreiche Band- und Soloproduktionen (u.a. die legendären Lockdown Sessions) und 30 Jahren auf europäischen Bühnen, der Brite Roger C. Wade (vocs/harp), seine Frau Marion Wade (Klavier), Tilmann Michalke (Gitarre), Stephan Roffmann (Bass) und Micha Maass (Schlagzeug) widmen sich voll und ganz Ihrer Liebe zum swingenden Chicago- und West Coast Blues. Die Houserockers begeistern stets durch ihre dynamische Live-Show, die das Publikum mit müden Beinen, wunden Händen und einem Lächeln im Gesicht zurücklässt.
21.07.2023

Ausflugstipp >> Pur Pur Festival in Eberswalde

Das Festival im Forstbotanischen Garten in Eberswalde. Schöner geht’s nicht. Nur eine Stunde Autofahrt von Berlin.

Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra am Freitag 21.7. * 20 Uhr

Wer vorher nach Eberswalde auf den Markt fährt, bekommt bestimmt noch einen der berühmten Spritzkuchen zu kaufen.

Hier gibts Infos zum Fest.

http://www.mescal.de

20.07.2023

German Blues Award nominiert

Voting

Liebe Menschen!

Heute habe ich eine Bitte:

Bei den German Blues Awards 2023 bin ich in der Kategorie – Drums/ Percussion – nominiert.

Ich möchte euch also bitten, ein bisschen in meinem Sinne auf der Webseite für die Abstimmung rumzuklicken.

Die anderen Drummer sind auch toll – keine Frage – aber macht’s euch leicht und gebt mir eure Stimme 🙂

Micha wählen!

zum Online Voting

DANKE!!

02.04.2023

Neue CD im Shop

42:50 Minuten am Meer – luftig, wild, dynamisch, kurzweilig. +++ festgehalten auf meiner neuen CD. +++ mitgespielt haben Roger Wade, T-Man Michalke und Roffi Roffmann.
Hör’ma, die CD ruft: tanz mit mir in den Frühling! Hol’ mich jetzt im wELTwEITwEB bei Micha Maass.
Oder komm vom 8-11 Juni nach Binz, zum 25. Geburtstag von Blue Wave, zur persönlichen Beschriftung mit Herzchen ❤️ +++
At The Seaside

Cover Foto: Uwe Arens
Grafik: Harald Larisch

27.03.2023

Blues & BBQ im Zoo 8.7.

Es gibt wieder einen Termin für Blues & BBQ im Zoo Stralsund.

08. Juli

Zoo Stralsund

Chessman Trio
Stef Rosen
Petra Börnerova Trio

Uhrzeiten
8.7.2023 17 Uhr

Ortsbezeichnung
Zoo Stralsund
Grünhufer Bogen 2
18437 Stralsund

Kartenvorverkauf
Online-Bestellung über www.sw-hst.de

Im Zoo Stralsund

In der Greifswald-Information

Kartenpreise
Konzertkarte: 25€

(Hinweis: BBQ im Kartenpreis nicht enthalten)

Sonstiges
Das Bistro Delikater sorgt für kulinarisches Südstaatenfeeling. An Grillstationen können typische und frisch zubereitete Barbecue-Gerichte käuflich erworben werden.

Unter dem Motto „Blues & BBQ im Zoo“ wird am Samstag, 08.07.2023, ab 17 Uhr ein Hauch von New Orleans durch den Zoo Stralsund wehen und diesen in einen Schauplatz für Liebhaber der Bluesmusik verwandeln. Für das perfekte Südstaaten-Gefühl an diesem Abend sorgen eine Mischung aus Musik und kulinarischer Finesse. An verschiedenen Grillstationen können typische und frisch vom Team des Bistro Delikater zubereitete Barbecue-Gerichte käuflich erworben werden. Der Eintritt zum Konzert kostet 25 Euro. Tickets sind ab sofort an der Kasse des Stralsunder Zoos, in der Greifswald-Information und online auf www.sw-hst.de erhältlich.

Das Duo „Rosen & Maass“ bildet den Auftakt zum sommerlichen Bluesabend im Zoo. Der wegen seiner Vorliebe für die Slide Technik auf der Gitarre auch „Slidin Wolf“ gerufene Stef Rosen lässt das Publikum an seiner Leidenschaft für die leiseren Töne teilhaben. Gemeinsam mit Micha Maass, mehrfacher Preisträger des German Blues Award in der Kategorie „Best Drummer“, präsentiert er Blues Ragtime und Barrel House Musik aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

Mit dem Petra Börnerová Trio konnten zudem die Gewinner der Czech Blues Challenge 2022 für den Konzertabend im Stralsunder Zoo gewonnen werden. Das Repertoire der tschechisch-slowakischen Familienkombo basiert auf Eigeninterpretationen von Original-Folk-Blues-Kompositionen. Gefühlvoll und fesselnd zugleich geben Sängerin Petra Börnerová, Ehemann und Schlagzeuger Tomáš Bobrovniczký sowie Sohn Tomáš Crossover-Blues zum Besten.

Die Musiker des Chessmann-Trios vereint die Liebe zu Blues, Rock und Co. Mit beliebten Klassikern von Cold Shot bis Gravity komplettieren Jan „Chessman“ Schachmann, Micha Maass und Martin Rose das musikalische Programm.

 

Die Konzertreihe „Blues & BBQ im Zoo“ wurde 2019 durch die Stralsunder Werkstätten ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem Musiker und künstlerischen Leiter des „Blue Wave Festivals“ auf der Insel Rügen, Micha Maass, gelingt es jedes Jahr aufs Neue ein attraktives Programm zusammenzustellen und vor tierischer Kulisse im Stralsunder Zoo zu präsentieren.

 

23.02.2023

Blue Wave Festival + Blues Camp 2023

Blue Wave Festival
8-11 Juni 2023

Blues ins Ohr,
Sand in die Schuhe,
Salz auf die Zunge
Blue Wave Festival
im 26. Jahr, Ausgabe 25.
Besser nicht zählen!
Mein halbes Leben steckt schon drin.
Freuen wir uns doch auf vertraute Orte,
bekannte Gesichter und Musik die wir lieben!
Also, pack die Badehose ein und auf ins Ostseebad Binz nach Rügen.

www.binzer-bucht.de/bluewave

Black Patti / D
Beat’n’Blow / D
Marbletones / Holland
Schroeter & Breitfelder / D
Lucky Troubles / Polen
Ginger Blues / Australien, D
Jump 4 Joy / Schweden
Richi & Kelly / USA, D
Roger C. Wade & The Houserockers / England, D
Pugsley Buzzard Swamp Orchestra / Australien, USA, D

//

Blue Wave Camp
11-17 Juni 2023

Wir lieben Musik!
Wir sind Treffpunkt für Leute, die Musik lieben.
Wir bieten jeden Abend Konzerte, kostenfrei in unserem Amphitheater.
Strandparty mit akustischer Musik.
Workshops zu verschiedenen Instrumenten, von Anfänger bis Fortgeschrittene.
Hier kannst Du jede Menge coole Leute kennen lernen, oder einfach im Sand buddeln.

www.bluescamp.de

22.12.2022

Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra

Pugsley Buzzard – The Big Voice from Down Under Australien – tanzt auf dem Album „feelin lucky“ mit seinem Swamp Orchestra übermütig durch Raum und Zeit. Schräger Honky Tonk trifft auf den Zauber von Zappa und lädt die Beat Poeten Kerouac und Ginsberg zum Drink ein. Pugsley Buzzards Kompositionen erzählen von Vagabunden, die vom Leben gezeichnet sind und sie singen die Lieder der entwurzelten Troubadoure. Pugsleys rauer Bariton geht unter die Haut und lässt jeden, der ein Herz in der Brust trägt, die Liebe zum Leben und die lodernde Flamme der Leidenschaft erleben. Mit ihm feiert die erstklassige Band eine Big-Easy Party unter dem Motto „Get The Buzz“.

Besetzung:

Pugsley Buzzard – voc, piano
Bernhard Ullrich – sax
Rob Gutowski – posaune
Tobi Fleischer – bass
Micha Maass – drums

Pressefoto 1
Credit: Uwe Arens

Pressekontakt:
Christiane Dramé
Mob. 0173. 874 19 39
christiane.drame@fabrikpublik.de

TechRider

Videokanal Youtube

 

Die Geschichte zum Album:

Bei einem viermonatigen Engagement im Sommer 2021 im Ostseebad Binz war Zeit genug, um neue Songs auszuprobieren und zu arrangieren. Ein Proberaum mit Meerblick und ein Plan für die Aufnahmen waren ebenfalls vorhanden, nur ein dringend benötigter Flügel fehlte zum Einspielen der Songs. Im Kurhaus-Saal Binz wurde die Band fündig und überzeugte den Kurhausdirektor Oli- ver Gut mit einem überwältigenden Konzert, direkt vor seiner Tür auf dem Kurplatz. Er überließ dem Swamp Orchestra Flügel und Saal für eine Woche. Produzent Jan Rubach verlegte kurzerhand sein Studio von Hamburg nach Binz. In Berlin kamen später noch ein paar interessante Gastmusi- ker dazu, darunter Ingrid Arthur von den Weather Girls im Background und Greg Bowen, der die James-Bond Goldfinger-Melodien eingespielt hat, im Bläsersatz an der Trompete.

„Und was für eine Musik das ist. Dampfend und brodelnd, wie in den Straßen von New Orleans…“

(Blues News)

Die Band:

Pugsley Buzzard, Australier, Musiker, Schauspieler und ehem. Fernsehkoch folgte seiner Intuition und kam 2018 nach Deutschland, wo er bereits Freundschaft mit Schlagzeuger Micha Maass ge- schlossen hatte. Seither arbeiten die beiden an einem gemeinsamen Bandprojekt, mit dem sie ihre Liebe für obskure Sounds und Texte verwirklichen können.

Micha Maass ist eine Instanz in der europäischen Bluesszene. Er tourt ausgiebig mit verschiedenen Projekten und Bands und ist auch als Organisator und Kurator von Festivals, Reihen u.a.m. ge- schätzt. Bereits dreimal, zuletzt 2019, wurde er bei den German Blues Awards als bester Schlag- zeuger gekürt.

13.10.2022

Jüterboogie Festival 2022

Liebe Jüterboogie Fans,

ohne Musik ist das Leben langweilig, ohne Jüterboogie noch mal so langweilig. Dieses Jahr zum Jüterboogie holen wir uns gemeinsam die alten Zeiten zurück und erinnern an die Anfänge. Boogie pur und mitreißender Energie.

Freut Euch auf einen Abend mit.
Henning Pertiet, der im kleinen Fingen mehr Blues hat als andere in der ganzen Hand. Auf Henry Heggen mit seiner mitreißenden Spielfreude und auf Katharina Alber einer Neuentdeckung aus Österreich.

Es gibt für alle Sitzplätze, die aber in begrenzter Anzahl. Wir wollen schon etwas Abstand berücksichtigen. Holt Euch jetzt eine Karte!

Online Tickets

Viel Spaß, der ist jetzt besonders wertvoll. Micha Maass

Kulturquartier Mönchenkloster
Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog

Hennig Pertiet

Ob als Solo-Pianist in Jazzclubs, auf Konzertbühnen oder Festivals, ob als langjähriger Pianist der legendären Mojo Blues Band, ob als Begleiter von Blues-Größen wie Abi Wallenstein, Louisiana Red, Henry Heggen oder vielen anderen, ob als Duo-Partner von Blues-Drummer Micha Maass oder kongenialer Duo-Partner von seinem Onkel Gottfried Böttger (der leider im Oktober 2017 starb) – Henning Pertiet überzeugt in jedem Setting durch eindrucksvolle Persönlichkeit und ein tiefes Bluesfeeling, welches in solcher Bandbreite in Europa einzigartig ist.

Dies hat sich 2017 im Gewinn des GERMAN BLUES AWARD 2017 manifestiert. Erleben Sie Henning Pertiet an den 88 Tasten des Pianoforte!

Katharina Alber

„Katharina Alber ist die einzige weibliche Boogie Woogie und Blues Pianistin Österreichs und entdeckte ihre Liebe zur Musik im Alter von 5 Jahren. Als Enkelin des bekannten Innsbrucker Jazzpianisten Artur Rogger erhielt sie schon früh einen Einblick in die Jazzszene.

Henry Heggen

Der US-Amerikaner und „Mr. Natural of the Blues“ Henry Heggen ist einer der bekanntesten Sänger und Blues-Harpspieler in der Szene. Kollegen wie Big Walter Horton, Sonny Boy Williamson I., Sonny Terry und Little Walter beeinflussten ihn nachhaltig. Mit der Jug- Band Have Mercy kam er 1976 nach Deutschland und füllte die Clubs quer durch die Republik. 1978 ging Have Mercy auseinander. Nur ein Jahr später tourte er mit der Band B. Sharp durch Europa und spielte als Support u.a. für Joe Cocker, Mitch Ryder, Bo Diddley und Johnny Winter. Aktuell zählen z.B. die Blues-Legende Abi Wallenstein, Inga Rumpf und die Band The Crazy Hambones auf seine Virtuosität.

Micha Maass

10.10.2022

„feelin‘ lucky“ Fanpakete limitiert

Die ersten limitierten Fanpakete werden verschickt!
1 x neues Album
1 x Download Code mit voller CD Qualität
1 x T-Shirt nach Wahl und Größe
1 x Kaffee 250g The Buzzard Blend
1 x die CD Story zum Nachlesen
…noch 20 verfügbar, für 69€ inklusive Versand.
…oder beim CD Release Konzert in Berlin am So 11.9. * 19:00h in der Kulturbrauerei abholen
BLOS NICHT WEITERTSAGEN!
ps: das Album Cover wurde von Ernesto Lucas mit Kaffee gemalt.
pps: auf dem Album singt Ingrid Arther von den Weather Girls im Backround
ppps: Greg Bowen, der die James-Bond-Goldfinger-Meldodien eingespielt hat, ist im Bläsersatz zu hören
01.09.2022

Blue Wave Festival 2022

Das Blue Wave Festival geht in die 24. Runde. Mittlerweile steckt mein halbes Leben drin.
Freut Euch auf Altbekanntes und Neuentdeckungen.

Freut Euch auf:
// die Strassenparade

// freie Konzerte auf dem Kurplatz – den wir Pink Piano nennen

// erstmals freie Clubkonzerte

// die wilde Session in der Villa Salve zum Abschluß jeden Tages

Hier das komplette Programm:
http://binzer-bucht.de/bluewave

Auf Bald in Binz und Badehose nicht vergessen

Euer Micha Maass

16.05.2022

German Blues Award 2021 nominiert. Bitte abstimmen!

Liebe Menschen,

heute habe ich eine Bitte:

Bei den German Blues Awards 2021 bin ich erneut in der Kategorie – Drums/ Percussion nominiert. 

Ich möchte Euch also bitten, in meinem Sinne auf der Webseite für die Abstimmung, ein wenig rumzuklicken. 

https://voting.blues-baltica.de

Alle Drummer sind toll – keine Frage – aber macht’s euch leicht und gebt mir eure Stimme 🙂 

2021 nominiert in der Kategorie – Drums/ Percussion

Rums die Bums!

DANKE!!

Euer Micha

01.06.2021

Hilfe für neues Album Pugsley Buzzard Band

Hier findest Du den Link für Deine Hilfe:
https://www.betterplace.me/pugsleybuzzardband

Seid 1 1/2 Jahren komponieren und arrangieren wir Songs für unser Debütalbum.
Für Inspirationen sind wir mit Eurer Unterstützung sogar ins Outback nach Australien gereist. 

Ihr seid immer auch Teil unserer Musik.
Wir wollen mit unserer Musik Eurer Leben wieder bunter machen. 

Helft uns diese 14 Songs festzuhalten und aufzunehmen.
Helft uns, unser Projekt zu vollenden. 

Wir sind: 

Pugsley Buzzard Sänger, Pianospieler
Bernhard Ullrich Saxophonist
Rob Gutowski Posaunist
Tobi Fleischer Bassist
Micha Maass Drummer 

Unsere Kompositionen
sind wie Road Movies. Sie erzählen von Menschen, die vom Leben gezeichnet sind und singen die Lieder der entwurzelten Troubadoure vom Rand des Abgrunds menschlicher Seelen.  

22.02.2021

Lockdown Session Doppel CD

Wegen historischer Bedeutung wird die Doppel CD “ Lockdown Session “ ins Haus der Geschichte in Bonn aufgenommen.
(vermutlich in der Vitrine Blues, neben einem Päckchen Menthol von Schmidt) :-))
Online nachzulesen unter SINT Online Sammlung https://sint.hdg.de

Online bestellbar bei mir im Shop für 16 € inklusive Versand und Herzchen Gruß.

20.01.2021

Mississippi Blues & BBQ in Berlin

Jaaaa, wir spielen zu diesem beliebten Event Mitten in Berlin.

So 23. August * 15-20 Uhr

Platzbegrenzung auf 200
UNBEDINGT Karten online kaufen.
Online Karten hier:

Wir freuen uns auf:
Michael van Merwyk & Jookbox Zoo
The See See Riders
Pugsley Buzzard Band
Hootin‘ The Blues
Sebastian Schub

Weiter Infos und Videos hier:

14.08.2020

Where is the music?

Hallo Ihr!
Wir vermissen Euch. Dieser Song ist für Euch. Was macht Musik?
Vielleicht mal wieder Engtanz, jetzt Solotanz, heimlich Luftgitarre, oder doch nur bisschen die Schulter? Sieht doch keiner.

Auch die Musiker in diesem Video haben sich noch nie getroffen.
Aber wo ist die Musik? Die Musik ist hier, die Musik seid Ihr.
Und wir vermissen Euch.

Eine internationale Home Session mit Smartphones gefilmt und im Home Recording aufgenommen.

Wir sind auch Thema am Sonntag 26.04. um 23:04 Uhr beim RBB Kultur
hier geht’s zu RBB Kultur

Video Link:
Video jetzt ansehen

Video Länge: 4:54 Min

Pugsley Buzzard org/ voc – Perth Australia

Veronica Sbergia voc – Mailand Italy

Brian Barnett git – London England

John F Klaver git – Amsterdam Netherland

Adam Simmons sax – Melbourne Australia

Arcadius Didavi bass – Cotonou Benin

Mal Stein percussion – New York City USA

Micha Maass drums – Berlin Germany

Manne Pokrandt audio mix/ mastering
Christoph Mangler video editing

Musik/ Text: Pugsley Buzzard, Micha Maass

Spenden willkommen:
paypal.me/maassmicha

20.04.2020

Blue Wave Festival 2020/ 2021

Eigentlich freue ich mich, als musikalischer Leiter zurück bei Blue Wave, das Programm zu gestalten, das schon beim Zusammenstellen Lust auf gute Livekonzerte machte.

Zum Klingen werden wir es allerdings erst im nächsten Jahr bringen. Zu ungewiss sind die kommenden Wochen bis zum diesjährigen Festivaltermin Anfang Juni, bei dem wir Bands aus neun Nationen vorstellen wollten.

Damit aber dieses Jahr keine leere Bluesblase zurückbeleibt, möchten wir «Blue Wave Blind Dates» anbieten. Das sind bis Jahresende kurzfristig geplante Konzerte im Ostseebad Binz, bei denen wir vor allem die von der Krise gebeutelten lokalen Musiker präsentieren wollen.
Wir werden damit flexibel auf die hoffentlich bald zurückkehrenden Freiheiten reagieren und ein Stück Musik zurück auf die Bühnen und in die Wohnzimmer bringen. Für alle, die nicht kurzfristig zu uns auf die Insel kommen können, werden die Konzerte auf digitalen Medien verfügbar sein.

Ich bin schon etwas wehmütig, da wir im nächsten Jahr 25 Jahre feiern wollten und somit mein halbes Leben in den Blauen Wellen steckt. Ich freue ich mich aber, alle gesund und munter zwischendurch oder aber bei der nächsten Festivalausgabe wiederzusehen.

Informationen über die nächsten Schritte und die Blue Wave Blind Dates:
news@michamaass.de
oder
facebook.com/BlueWaveBlindDates

Alter Termin:
11-13 Juni 2020

Neuer Termin:
10-12 Juni 2021

09.04.2020

Blues Musicians Unite

30 Musiker aus USA und Deutschland organisieren über’s Internet eine Art modernes Hauskonzert und produzieren eine Doppel-CD.

Der Musiker Roger Wade hat eine internationale Wohnzimmer Session mit 30 Musikern aus USA und Deutschland auf einer Doppel-CD zusammengebraucht. Eine Art modernes Hauskonzert. Aufgenommen wurde in Küchen und Wohnzimmern, die fertigen Teilstücke haben wir dann zum Bearbeiten per Internet hin und her geschickt. Das Album wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Du kannst uns jetzt schon bei der Arbeit unterstützen.

Um die Produktionskosten auf ein Minimum zu halten und eventuell vor Produktionsende den Musikern was zukommen zu lassen, wurde dieses Go Fund Me ins Leben gerufen. Von den Live Shows und CDs dieser Musiker haben wir jahrelang profitiert. Vielleicht können wir jetzt „Danke!“ sagen.

Hier Spenden

www.lockdown-sessions.de

25.03.2020

Blues in der Werkstatt verschoben auf 03.10.

Herzlich willkommen zur 8. Ausgabe der Kult-Veranstaltung
Blues in der Werkstatt NEU Sa 03.10. 2020

KIB Autoservice
Blankenburger Str. 85-105
13156 Berlin

Jetzt Karten kaufen: Online Ticket

Flyer online anschauen

Video ansehen (40 Sec)

Wir tauschen Arbeitskittel gegen Abendkleider und wechseln von Werkstattgeräuschen zu handgemachter Musik.

Einer der urigsten Veranstaltungsorte Berlins erwartet Euch zu einem 2 ½ Stunden Programm, 4 Bands, 2 CD Neuvorstellungen und ein hoffnungsvoller, 10-jähriger Nachwuchsschlagzeuger, spielen Blues, Boogie und Balladen.

Peter Schmidt & Freunde
Michael van Merwyk & The Jookebox Zoo
Crazy Hambones
Petra Börnerova Tri
o

Die Gastgeber von K.I.B. Autoservice heißen Euch ebenfalls Herzlich Willkommen in ihrer Werkstatt voller Musik, kulinarischen Raffinessen und leckeren Getränken. Alles direkt von Werkbank und Hebebühne serviert.

Viel Spaß
Micha Maass

10.02.2020

20 Jahre Jüterboogie Festival

Wir feiern am 2. November in der Theater & Konzertstätte in Jüterbog

Vor 20 Jahren hatte ich die Idee zu diesem Festival. Zunächst war niemand begeistert, jetzt haben wir einen treuen Fankreis.

www.jueterbog.eu

Christian Dozzler – ein Österreicher in USA

Georg Schroeter & Marc Breitfelder – das Power Team aus Kiel

Smooth Gentlemen – geschmeidige Energie aus Polen

Pugsley Buzzard Band & Swamp Horns – die Überraschung aus Down Under, diesmal mit Bläsersatz

19:00 Uhr Einlass
20:00 Uhr Beginn

Karten: hier online bestellen

16.09.2019

Blues & BBQ im Zoo

Die Stralsunder Werkstätten und der Stralsunder Zoo starten im September eine neue Veranstaltungsreihe. Unter dem Motto „Blues and BBQ im Zoo“ wird am Sonntag, 08.09.2019, erstmals ein Hauch von New Orleans durch den Zoo wehen und die Festwiese von 13 bis 18 Uhr in einen Schauplatz für Liebhaber der Bluesmusik verwandeln.

Peter Schmidt voc, git
Klaas Wendling bass
Micha Maass drums

Tickets: Tourismuszentrale, an der Zookasse und im Bistro „DeliKater“ erhältlich.

29.08.2019

New CD out now

Soul Mining ist nach jahrelanger Jazzarbeit die erste Blues-Produktion des RBB Kulturradio aus Berlin. Der Initiator und Produzent Ulf Drechsel hat bei einem Konzert das Potenzial des Trios Ronchi, Wendling, Maass entdeckt und uns die Möglichkeit gegeben, in den RBB Studios aufzunehmen.
Zwischen Lachen und Weinen soll sie sich befinden, die Seele des Blues. Das vorliegende Album enthält nun vorwiegend Gospel und Spirituals, die wir in eigener Manier interpretieren, mit einer Verneigung vor dieser spirituellen Musik.

CD Release am: Dienstag 02.April 2019 Kulturbrauerei Berlin
www.kesselhaus.net

Hier Karten im Vorverkauf

als Gäste dabei:
Peter Schmidt/ Gitarre
Marko Jovanovic/ Bluesharp

Rosa Lee / Blues Tanz Choreografin

25.01.2019

Blues in der Werkstatt

Seit 2013 gibt es diese Kultveranstaltung im Norden Berlins und wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe. Willkommen bei Blues in der Werkstatt 2019!

Jetzt Dein Ticket sichern: Kartenvorverkauf

Wir tauschen wieder Arbeitskittel gegen Abendgarderobe und wechseln von Werkstattgeräuschen zu handgemachter Musik.

Es spielen: Abi Wallenstein, Michael van Merwyk, Pugsley Buzzard & viele Gäste

Einer der urigsten Veranstaltungsorte Berlins erwartet Euch zu einem 2 ½-stündigem Programm aus Blues, Boogie und Balladen.

Die Gastgeber von K.I.B. Autoservice heißen Euch ebenfalls herzlich willkommen in ihrer Werkstatt voller Musik, kulinarischen Raffinessen und leckeren Getränken. Alles direkt von der Werkbank und Hebebühne serviert.

Viel Spaß wünscht
Micha Maass

11.01.2019

letzte Konzerttour 2018

Ich freue mich auf eine Konzertreihe mit Michael van Merwyk und Klaas Wendling.
Michael van Merwyk ist mein Geheimtip in der Blues-Szene.
Van Merwyk wird in ganz Europa wegen seiner emotional ausdrucksstarken und witzigen Konzerte eingeladen. Er stellt dieses Jahr sein neustes Album gemeinsam mit Klaas Wendling und mir vor. Van Merwyk hat sich 15 Meisterwerke von David Bowie bis Judas Priest vorgenommen, die
er lässig in seinen eigenen musikalischen Dialekt aus Blues, Boogie & Balladen übersetzt.
Kein Ton zu viel, keiner zu wenig, mal schön, mal schräg, aber immer als Homage an Songs aus seiner Jungendzeit.
Van Merwyk wurde mit Preisen geehrt und ist u.a. als Vizeweltmeister bei der Internationalen Blues Challenge in Memphis/ USA hervorgegangen.

alle Termine hier

26.12.2018

Jüterboogie Festival

Als der berühmte Organisator John Hammond 1938 die besten Afroamerikanischen Musiker der USA zu einem Konzert in New York zusammen holte, ahnte er noch nicht, das er damit ganz nebenbei eine Boogie Woogie Hysterie auslösen würde.

Was war geschehen? Bis dato kannte man die Hits der eingängigen Swing Musik und konnte sie mitsingen. Bestandteil der damaligen Show waren auch 3 Boogie Pianisten, die 6-händig einen wilden Auftritt hinlegten. Man stelle sich eine Rockabilly Band im Programm von Roland Kaiser vor.

Willkommen zum Jüterboogie Festival!

Die Begeisterung für Boogie Woogie ist auch 80!! Jahre nach diesem legendären Konzert nicht verblasst. Wir wollen den 80igesten Jahrestag mit einem besonderen Konzertereignis beim Jüterboogie Festival feiern. Wir stellen im kleinen das Konzerterlebnis von 1938 nach. Was passiert, wenn Boogie Woogie auf Swing trifft. Drei außergewöhnliche Pianisten aus England, Österreich und Australien werden Euch auf ihre Art begeistern und unsere Swing Band spielt beliebte Melodien vorweg.

Viel Spass

Micha Maass

06.10.2018

Mississippi Blues & BBQ

Mitten im Herzen Berlin’s ein BBQ, Mississippi Blues und alles kostenfrei.
Das Kult-Festival für die ganze Familie.

Sonntag 12. August * 15-20 Uhr

Hof der Kulturbrauerei Berlin
Schönhauser Allee 36

moderiert von: Ulf Drechsel (RBB Kulturradio)

Have Mercy Reunion
Michael van Merwyk
Stefano Ronchi
Klaas Wendling

29.06.2018

Auf Tour mit Liz Mandeville

Die Tour wird sicher spannend. Ein neues Gesicht, eine neue Stimme, eine gestandene, anerkannte Sängerin aus der Chicago Blues Hall of Fame.

Freimuth Fischkal – git
Christian Rannenberg – piano
Hans Hoffmann – bass

Do 17/05 / 19:30h Berlin / Blues & Futschi/ Billardeck
Fr 18/05 / 20:00h Berlin / Ratskeller Köpenick
Sa 19/05 / 20:00h Funkenhagen / Blue Lizzard
So 20/05 / 20:00h Binz / Club Löwenherz
Mo 21/05 / 20:00h Binz / Club Löwenherz

15.05.2018

Blues Cruise 2019

Willkommen an Bord,
zur zweiten, europäischen Blues Cruise nur für Blues-Liebhaber. Komm mit uns 6 Tage und 5 Nächte auf die charmante MS Berlin mit insgesamt nur 400 Passagieren. Wechselndes Konzertprogramm jeden Abend, Tagesausflüge, Musiker Talks, Workshops, Sessions und unser Stargast Abi Wallenstein. Jetzt kannst Du zu Deinem Vorteilspreis mit dem Code „Blues Cruise“ buchen.
Das besondere Konzerterlebnis!

Termin:
28. Juli – 02. August 2019

Line Up: (wird aktualisiert Stand: 23.04.)
Abi wallenstein – vocals, git
Peter Crow C. – vocals, git
Ferdi Kraemer – vocals, mandoline
Michael van Merwyk – vocals, git
Stefano Ronchi – vocals, git
Pugsley Buzzard – vocals, piano
Klaas Wendling – upright bass
Micha Maass – drums
weitere Namen folgen in Kürze!!

Preis:
p.P. ab 699,- Vorteilspreis!!!
Wir vermitteln auch coole Leute, die sich eine Kabine teilen würden!!
Bei allen Fragen und Buchungen Rabatt Code „Blues Cruise“ angeben!

Preisvergleich zu Normalbuchungen:
Preisvergleich Bluescruise 2019

Inklusive:
Unterbringung
Vollpension an Bord
alle Konzerte
Kaffee/ Tee Selbstbedienung
Sauna, Fitness, Außenpool

Buchung und Beratung:
Stichwort Blues Cruise angeben
Mo – Fr 09-19 Uhr Sa – 10-16 Uhr
Tel: 089 710 459 022
email: reservierung-blues@fti-cruises.de

Flyer zum Download hier: (Größe 5MB)
Flyer Blues Cruise 2019

Fragen?
Bitte eine kurze eMail an: mail@michamaass.de

Route:
So 28/07 Seebrügge – Belgien
Mo 29/07 Scheveningen – Niederlande
Di 30/07 Amsterdam – Niederlande
Mi 31/07 Amsterdam – Niederlande
Do 01/08 Harlingen – Niederlande
Fr 02/08 Bremerhaven – Deutschland

23.04.2018

Mein neuer Podcast für SzenesoundsRadio Berlin

Alle Interviews ich im Auftrag für szenesoundsRadio auf Alex Berlin gemacht.

In den 10 Minuten spreche ich mit Musikern, über Zeitgeschehen, ihren Werdegang, Neuigkeiten und Aussichten. Am Ende jedes Interviews hörst Du einen Song des Interpreten. 

Hier kannst Du den Podcast direkt anhören:

No. 1 mit Stefano Ronchi
zum Podcast

No. 2 mit Tommie Harris
zum Podcast

No. 3 mit Jan Hirte
zum Podcast

No. 4 mit Christian Rannenberg
zum Podcast

No. 5 mit Abi Wallenstein
zum Podcast

No. 6 mit Freimuth Fischkal
zum Podcast

No. 7 mit Peter Behne
zum Podcast

No. 8 mit Brian Barnett
zum Podcast

No. 9 mit Kat Baloun
zum Podcast

No. 10 mit Peter Schnmidt
zum Podcast

No. 11 mit Steve „Big Man“ Clayton
zum Podcast

No. 12 mit Ronny Dehn
zum Podcast

No. 13 mit Marko Jovanovic
zum Podcast

05.02.2018

Workshop im Blue Wave Camp

Das Blue Wave Camp bietet Workshops, jeden Abend Musik, viele interessante Leute und jede Menge Spaß. Alles findet nur 2 Minuten vom Ostseestrand auf der Insel Rügen in Göhren statt.

Wir haben auch jede Menge Gastmusiker im Camp. Schau mal auf unsere neue Seite:

www.bluewavecamp.de

Es gibt noch freie Plätze in meinem Schlagzeugworkshop.
Anmeldung hier über das PDF Formular: Anmeldeformular hier

ACHTUNG: zusätzlich 2h mit Claus Hessler am Fr 15. Juni

16.01.2018

Blues in der Werkstatt

mit »Abendkleid vs. Arbeitskittel« ist Blues in der Werkstatt zum 6. Mal die Kult-Veranstaltung im Norden Berlins.

Für ein paar Stunden wird der Lärm einer LKW-Werkstatt gegen Soul-Musik, Blues und Boogie getauscht. Die Gastgeber von K.I.B. Autoservice scheuen keine Mühe, die Werkstatt zu einem urigen Veranstaltungsort herzurichten und Getränke und Snacks direkt von der Werkbank anzubieten.

Sa 07. April 2018 Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Blues in der Werkstatt ist ein 2 ½-stündiges Programm und ein Highlight stellt am Ende die große Abschlusssession mit allen Beteiligten auf der Bühne dar.

Daniel Ecklbauer / Österreich
vocals, piano
»Der Österreichische Boogie Ambassador«

Wressnig, Ronchi, Maass / Österreich, Italien, Deutschland
»Soulful Organ Trio«

Keith Dunn and The Love Gloves / USA, Deutschland, Israel
»Delta Roll Music«

K.I.B. Autoservice (Mercedes Benz LKW-Werkstatt)
Blankenburger Str. 85-105
13156 Berlin-Niederschönhausen

Telefonische Auskunft: 030 47601200

Jetzt online Karten kaufen

28.02.2018

Blues sur Seine – Paris

Ich wollte schon immer mit der Musik nach Paris.
Crazy Hambones spielen 3 Konzerte auf dem Pariser „Blues sur Seine“ Festival.
Wir sind dort in toller Gesellschaft und freuen uns.

09.11.2017

Blues am Kamin

Die kleinste, aber heißeste Akustik Blues Show in Berlin.
NEUE Termine:
So 12.11. * 19 Uhr Mike Greene & Band
Mo 18.12. * 19 Uhr Stefano Ronchi
So 04.02. * 19 Uhr Crazy Hambones

Restaurantschiff Klipper
Bulgarische Str.
direkt neben der Brücke zur Insel der Jugend
BITTE reservieren – Tel: 030 53216490
NUR 25 Plätze! Direkt am Kamin.

Parkplätze vor der Tür.
nächste S-Bahn Treptower Park oder Plänterwald

08.11.2017

Jüterboogie Festival 2017

Das Festival geht ins 18. Jahr. Ein kleines aber feines Festival 1 Fahrstunde südlich von Berlin.
In diesem Jahr gibt es ein All Star Treffen, dass Du nicht verpassen solltest.

Samstag 04. 11. * Einlass: 19:00h Beginn: 20:00h

Kulturquartier Mönchenkloster
Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog

Abi Wallenstein
Henry Heggen
Henning Pertiet
Kat Baloun
Klaas Wendling
Micha Maass

Telefonische Auskünfte: 03372 463142

Unbedingt Karten im Vorverkauf online kaufen: Hier kaufen

18.10.2017

Crazy Hambones im Norden

Ich freue mich auf 12 Konzerte mit den Crazy Hambones.
Zum Tourstart sind wir mit einer tollen Nachricht überrascht worden.
Der Titel „Come Back Baby“ ist in den Deutschen iTunes Charts auf Platz 2 von 200 eingestiegen.
Jetzt muß ich mein Waschbrett rausholen, damit Ihr den Song auch live hören könnt.
Alle Konzerttermine unter Termine.

05.10.2017

Blues Wave Cruise

Ahoi!

Die erste Blues Wave Cruise im Mittelmeer ist ausgebucht.

Vom 16.-21. September auf der MS Berlin.
Nizza – Korsika – Sardinien – Elba – St. Tropez – Nizza

An Bord Musik, Musik, Musik, Workshops und Musikertalk.

Dabei sind: Henry Heggen, Brian Barnett, Michael van Merwyk, Romek Puchowski, Stefano Ronchi, Slidin Slim, Klaas Wendling, Marko Jovanovic, Peter Crow C., Ryan Donohue

31.08.2017

Pugsley Buzzard Trio

Pugsley Buzzard Trio– Australien

The Big Voice from Down Under

Pugsley ist Musiker, Schauspieler, Fernsehkoch und liebenswerter Grizzly mit Hut. Diesen Mann aus Down Under solltest Du nicht verpassen! Eine Mischung aus Doctor John und Tom Waits.

Der coolste Pianospieler Australiens mit dem witzigen Namen Pugsley Buzzard kommt nach Europa. Mit seinem Barrelhouse Piano-Stil und seiner ungewöhnlich rauchigen Stimme spielt er in kleiner Besetzung den großen New Orleans Sound aus der Zeit der Daddys, Dandies, Girlies und sexy Mamas. Seine Musik bezeichnet er selbst als Louisiana Hoodoo Blues.

Dabei wird er von einer exquisiten Rhythmusgruppe begleitet.

Pugsley Buzzard vocals, piano

Klaas Wendling upright bass

Micha Maass drums

https://www.youtube.com/watch?v=KZWgYI0SJKI&feature=youtu.be

31.08.2017

Essen Hören

Wir machen Essen hörbar und nehmen Euch mit auf eine
musikalisch, kulinarische Reise zu den raffinierten
Leckerbissen dieses Erde.

Ihr könnt erleben wie Sydney Australien schmeckt, hören
wie Memphis klingt und lasst Euch überraschen
wie man in Brooklyn New York speist und singt.

Drei Termine in Heringsdorf / Usedom

Hotel Esplanade
Seestr. 5
Heringsdorf

Telefonische Buchung: 038378 700

13.09.2017

Hammond Orgel Master in Berlin

Ich freue mich auf zwei Konzerte mit meinem Freund Raphael Wressnig.
Er ist ein Meister der Hammond Orgel und mit einigen Preisen dotiert.

Wir spielen funky Soul, Blues und Jazz im New Orleans Stil. Eine Herausforderung für mich, da Raphael sein letztes Album in New Orleans mit einem meiner Favoriten am Schlagzeug eingespielt hat – Stanton Moore.

Bei den Konzerten spielt Stefano Ronchi (Italien) Gitarre.

Viel Spass

31.08.2017

Alle News

Termine Kontakt
  • Micha Maass
  • Heidelberger Str. 79 b
  • 12435 Berlin
  • e-Mail: mail@michamaass.de
  • Mobil: 0172 2310944